Sonntagsruhe am Heiligabend – gegen den ansteigenden Konsumwahn an Weihnachten

Veröffentlicht am 08.11.2017 in Presse

Zur Möglichkeit einer verkürzten Ladenöffnungszeit am Sonntag, 24. Dezember 2017 erklärt der Bezirksvorstand der SPD-Oberpfalz:

„Die Öffnung von Supermärkten, Bäckereien und anderen Geschäften am diesjährigen Heiligabend lehnen wir kategorisch ab. Gerade im Einzelhandel herrschen äußerst ungünstige Arbeitsbedingungen, von einer viel zu geringen Bezahlung bis hin zu einer ohnehin hohen Arbeitsbelastung, spätem Feierabend und regelmäßiger Arbeitszeit am Wochenende. Diese Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt auch noch am Heiligabend in ihre Arbeitsstätten zu berufen, halten wir für völlig überzogen. Wir sind fest davon überzeugt, dass es für jeden zumutbar ist, am Samstag vor Heiligabend die Einkäufe so vorzunehmen, dass man drei Tage überlebt“, so der SPD-Bezirksvorsitzende der Oberpfalz und Landtagsabgeordnete Franz Schindler.

Eine Ausdehnung der Ladenschlusszeiten, wie sie jetzt von den Freien Wählern gefordert wird, lehnt die Oberpfalz SPD einstimmig ab. „Wir brauchen keine längeren Ladenöffnungszeiten bis 22 Uhr, damit alle Verbraucher länger einkaufen gehen können. Wir brauchen vielmehr insgesamt eine Verkürzung der Arbeitszeit, damit mehr Zeit vom Tag für das Leben übrig bleibt. Längere Ladenöffnungszeiten belasten die hier Beschäftigten zusätzlich und schwächen auf der anderen Seite die Familien, das Vereinsleben und das Ehrenamt, denn hierfür bleibt am Ende des Tages immer weniger Zeit“, ergänzt Schindler.

Dass bereits mehrere Supermarktketten, darunter laut Medienberichterstattung auch Einzelhändler in Cham, angekündigt haben, am 24.12. dieses Jahres keine zusätzliche Ladenöffnung vorzunehmen,  begrüßt die OberpfalzSPD ausdrücklich und ruft alle Einzelhändler in der Oberpfalz dazu auf, ihre Geschäfte geschlossen zu lassen und sich ihren Schutzraum für Familie, Freizeit und Erholung zu bewahren.

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Michael Schrodi, Mitglied der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, wertet als großen Erfolg, dass ein wichtiger Antrag aus Bayern auf dem Bundes-Parteitag im ?

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Andreas Schwarz, Sprecher für Finanzpolitik der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, bestätigt Deutschland als Geldwäscheparadies. Dagegen muss in der kommenden ?

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Landesvorsitzende Natascha Kohnen und Sozialpolitikerin Doris Rauscher fordern Grundsicherung für Kinder und bezahlbaren Wohnraum für Familien - 245.000 Minderjährige in ?

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Martin Burkert, Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, gratuliert Natascha Kohnen zu ihrer Wahl als stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD: ?

SPD-Ortsverein Ammerndorf und Stadtwerkschaft ausgezeichnet ?

12.12.2017 14:23 Mit Verantwortung und Visionen nach vorn
Drei Tage intensiver Debatten – kontrovers, inhaltlich stark und durchweg fair: Der Bundesparteitag der SPD stand nach dem schmerzhaften Ergebnis bei der Bundestagswahl und mitten in der Frage nach einer Beteiligung an einer Regierung vor großen Herausforderungen. 600 Delegierte und der Parteivorstand diskutierten in Berlin leidenschaftlich über neue Wege in eine bessere Zukunft – für

12.12.2017 14:13 SPD-Fraktion beschließt Antrag zur Bekämpfung von Steuerdumping
Die SPD-Bundestagsfraktion hat am Montag einen Antrag zur Bekämpfung von unfairem Steuerwettbewerb beschlossen. Mit dem Antrag werden neue Maßnahmen gegen unfairen Steuerwettbewerb innerhalb und außerhalb der Europäischen Union vorgeschlagen. Dabei steht die Verschärfung der Kriterien für unfairen Steuerwettbewerb, die Einführung von Mindeststeuersätzen in der EU und die Stärkung der nationalen Abwehrrechte im Mittelpunkt. Der Antrag