"Populismus und Gegenbewegungen in Europa" - 2. Sitzung des AK Europa der BayernSPD

Veröffentlicht am 24.06.2017 in Presse

Brexit, Orban und Trump - Europapolitik bewegt aktuell die Talkshows, Schlagzeilen und die Straße. Kundgebungen von rechten Populist_innen und Anti-EU Demonstrationen sind seit einiger Zeit in ganz Europa an der Tagesordnung, rechtsextreme Übergriffe nehmen zu. Es herrscht ein Tonfall wie noch nie in ganz Europa seit Kriegsende. Aber auch Gegenbewegungen und proeuropäische Initiativen wie „Pulse of Europe“ formieren sich für den Fortbestand der Europäischen Union.

01.07.2017, 10:30 – 13:00 Uhr | Gewerkschaftshaus Regensburg, Richard-Wagner-Str. 2, 93055

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürger_innen offen.

Anmeldung zum 28. Juni bitte per Mail an europabuero@ertug.eu oder 0941/29799873.

Programmablauf:
10:30 – 10:40 Begrüßung Ismail Ertug, MdEP für die Oberpfalz und Niederbayern

10:40 – 11:15 „Die populistischen Herausforderungen im 21. Jahrhundert“, Andreas Friedel, M.A., Universität Regensburg

11:15 – 11:30 Diskussion und Gedankenaustausch

Kurze Pause (10 min)

11:40 – 12:00 Gegenbewegungen stellen sich vor: • Junges Europa e.V. • Pulse of Europe Regensburg

12:00 – 12:20 „Ist die EU populismusfest?“, Gerhard Schmid, ehem.Vizepräsident des Europäischen Parlaments

12:20 – 12:30 Schlussstatement Ismail Ertug, MdEP

12:30 – 13:00 Kleiner Imbiss

16.07.2017 18:30 Der Plan für „Das moderne Deutschland“
Nicht auf die Zukunft warten. Machen! Zukunft, Gerechtigkeit und Europa. Das sind die Kernthemen des Plans, den Martin Schulz am Sonntag vor vielen Hundert Gästen auf der Veranstaltung „Das moderne Deutschland“ vorstellte. Er werde in die Zukunft investieren, damit unsere Kinder mindestens genauso gut leben können wie wir. Und zwar massiv: in Schulgebäude, in gut

14.07.2017 10:03 Die Ergebnisse des deutsch-französischen Ministerrates sind wenig ambitioniert