Oberpfälzer Bahnreisende nach Berlin im Nachteil. MdB Marianne Schieder beklagt lange Umsteigezeiten am Nürnberger Hbf

Veröffentlicht am 10.11.2017 in Presse

Mit der neuen ICE-Strecke von Berlin über Nürnberg nach München sollte zur Fahrplanumstellung am 10. Dezember 2017 auch die Fahrt zwischen der Oberpfalz und Berlin schneller werden, so dachten sich viele Bahnreisende, die sich hilfesuchend an die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder  gewandt haben. Nachdem nun die ersten Fahrten für die Zeit nach dem 10. Dezember gebucht wurden, kehrte bei Bahnreisenden aus Regensburg, Schwandorf und Weiden Ernüchterung ein. Zwar ist die Fahrt von Berlin nach Nürnberg (oder zurück) nun deutlich, um rund 1 ½ Stunden, verkürzt, man ist jetzt aber in Nürnberg mit mindestens 30 Minuten längeren Umsteigezeiten konfrontiert - und zwar von und nach allen drei vorgenannten Oberpfälzer Bahnhöfen.

„Ich finde es ausgesprochen enttäuschend“, so Marianne Schieder, dass die Anschlüsse von und nach Weiden, Regensburg oder Schwandorf im Zuge der Fahrplanumstellung nicht an die neuen Fahrzeiten zwischen Berlin und Nürnberg angepasst wurden und für Fernreisende aus unserer Region damit ein Drittel der Zeitersparnis der ICE-Strecke Nürnberg – Berlin – Nürnberg am Bahnhof Nürnberg verloren geht.“

Um hier Nachbesserungen zu erreichen hat sie sich an die Bayerische Eisenbahngesellschaft gewandt und Nachbesserungen zugunsten der Oberpfälzer Bahnkunden gefordert.

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Michael Schrodi, Mitglied der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, wertet als großen Erfolg, dass ein wichtiger Antrag aus Bayern auf dem Bundes-Parteitag im ?

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Andreas Schwarz, Sprecher für Finanzpolitik der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, bestätigt Deutschland als Geldwäscheparadies. Dagegen muss in der kommenden ?

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Landesvorsitzende Natascha Kohnen und Sozialpolitikerin Doris Rauscher fordern Grundsicherung für Kinder und bezahlbaren Wohnraum für Familien - 245.000 Minderjährige in ?

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Martin Burkert, Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, gratuliert Natascha Kohnen zu ihrer Wahl als stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD: ?

SPD-Ortsverein Ammerndorf und Stadtwerkschaft ausgezeichnet ?

12.12.2017 14:23 Mit Verantwortung und Visionen nach vorn
Drei Tage intensiver Debatten – kontrovers, inhaltlich stark und durchweg fair: Der Bundesparteitag der SPD stand nach dem schmerzhaften Ergebnis bei der Bundestagswahl und mitten in der Frage nach einer Beteiligung an einer Regierung vor großen Herausforderungen. 600 Delegierte und der Parteivorstand diskutierten in Berlin leidenschaftlich über neue Wege in eine bessere Zukunft – für

12.12.2017 14:13 SPD-Fraktion beschließt Antrag zur Bekämpfung von Steuerdumping
Die SPD-Bundestagsfraktion hat am Montag einen Antrag zur Bekämpfung von unfairem Steuerwettbewerb beschlossen. Mit dem Antrag werden neue Maßnahmen gegen unfairen Steuerwettbewerb innerhalb und außerhalb der Europäischen Union vorgeschlagen. Dabei steht die Verschärfung der Kriterien für unfairen Steuerwettbewerb, die Einführung von Mindeststeuersätzen in der EU und die Stärkung der nationalen Abwehrrechte im Mittelpunkt. Der Antrag