MdB Marianne Schieder unterstützt ZdK-Initiative für Demokratie

Veröffentlicht am 02.06.2017 in Presse

„Demokratie stimmt“ - Unter diesem Motto wirbt das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) mit vielen Stimmen für gesellschaftliches Engagement, ein friedliches Zusammenleben und die Menschenwürde. Auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder beteiligt sich mit einem Plädoyer für die Demokratie.

Für das ZdK ist klar, dass Demokratie nicht von selbst entsteht, sondern immer wieder neu errungen werden muss. Gerade mit Blick auf zunehmende populistische Bewegungen befürchtet es die Zerstörung von Demokratie und Rechtstaatlichkeit. Mit seiner Initiative „Demokratie stimmt“ versammelt es parteiübergreifend Personen des öffentlichen Lebens, die sich aus ihrer Überzeugung als katholische Christinnen und Christen heraus für die Achtung der Demokratie und der Menschenwürde einsetzen.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ist dankbar für die Initiative des ZdK und leiht ihr gerne ihre Stimme: „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, selbst wenn man heute gerne diesen Eindruck gewinnen könnte“, erklärt die Sozialdemokratin. Mit Sorge sieht auch sie, dass Menschen aus Unzufriedenheit Hetzer und Demagogen wählten und leichtfertig die Demokratie aufs Spiel setzten.

Stattdessen wirbt Marianne Schieder, MdB für aktives Engagement: „Dass wir seit über 70 Jahren in Frieden und Wohlstand leben, verdanken wir der Demokratie. Die kann aber nur funktionieren, wenn wir alle bereit sind unseren Beitrag dazu zu leisten.“ Dazu gehöre auch die Mitarbeit in politischen Parteien.

Als Mitglied des Arbeitskreises „Politische und ethische Grundfragen“ beteiligte sich Marianne Schieder, MdB auch an der Entstehung des Berliner Appells des ZdK, der Anfang Mai auf dessen Vollversammlung beschlossen wurde. „Der Name des Appells ‚Farbe bekennen für die Demokratie!‘ ist hier Programm. Das ZdK macht sich stark für die Demokratie“, zeigt sich die Politikerin zufrieden mit dem Aufruf. Gerade zur heutigen Zeit sei es ein wichtiges Signal an Populisten.

Das vollständige Statement von Marianne Schieder, MdB finden Sie hier: https://www.demokratie-stimmt.de/die-statements/26-mai-marianne-schieder/)

Den vollständigen Berliner Appell finden Sie hier: http://www.zdk.de/veroeffentlichungen/erklaerungen/detail/Farbe-bekennen-fuer-die-Demokratie-Berliner-Aufruf-des-Zentralkomitees-der-deutschen-Katholiken-zum-Wahljahr-2017-239y/

16.07.2017 18:30 Der Plan für „Das moderne Deutschland“
Nicht auf die Zukunft warten. Machen! Zukunft, Gerechtigkeit und Europa. Das sind die Kernthemen des Plans, den Martin Schulz am Sonntag vor vielen Hundert Gästen auf der Veranstaltung „Das moderne Deutschland“ vorstellte. Er werde in die Zukunft investieren, damit unsere Kinder mindestens genauso gut leben können wie wir. Und zwar massiv: in Schulgebäude, in gut