MdB Marianne Schieder unterstützt ZdK-Initiative für Demokratie

Veröffentlicht am 02.06.2017 in Presse

„Demokratie stimmt“ - Unter diesem Motto wirbt das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) mit vielen Stimmen für gesellschaftliches Engagement, ein friedliches Zusammenleben und die Menschenwürde. Auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder beteiligt sich mit einem Plädoyer für die Demokratie.

Für das ZdK ist klar, dass Demokratie nicht von selbst entsteht, sondern immer wieder neu errungen werden muss. Gerade mit Blick auf zunehmende populistische Bewegungen befürchtet es die Zerstörung von Demokratie und Rechtstaatlichkeit. Mit seiner Initiative „Demokratie stimmt“ versammelt es parteiübergreifend Personen des öffentlichen Lebens, die sich aus ihrer Überzeugung als katholische Christinnen und Christen heraus für die Achtung der Demokratie und der Menschenwürde einsetzen.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ist dankbar für die Initiative des ZdK und leiht ihr gerne ihre Stimme: „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, selbst wenn man heute gerne diesen Eindruck gewinnen könnte“, erklärt die Sozialdemokratin. Mit Sorge sieht auch sie, dass Menschen aus Unzufriedenheit Hetzer und Demagogen wählten und leichtfertig die Demokratie aufs Spiel setzten.

Stattdessen wirbt Marianne Schieder, MdB für aktives Engagement: „Dass wir seit über 70 Jahren in Frieden und Wohlstand leben, verdanken wir der Demokratie. Die kann aber nur funktionieren, wenn wir alle bereit sind unseren Beitrag dazu zu leisten.“ Dazu gehöre auch die Mitarbeit in politischen Parteien.

Als Mitglied des Arbeitskreises „Politische und ethische Grundfragen“ beteiligte sich Marianne Schieder, MdB auch an der Entstehung des Berliner Appells des ZdK, der Anfang Mai auf dessen Vollversammlung beschlossen wurde. „Der Name des Appells ‚Farbe bekennen für die Demokratie!‘ ist hier Programm. Das ZdK macht sich stark für die Demokratie“, zeigt sich die Politikerin zufrieden mit dem Aufruf. Gerade zur heutigen Zeit sei es ein wichtiges Signal an Populisten.

Das vollständige Statement von Marianne Schieder, MdB finden Sie hier: https://www.demokratie-stimmt.de/die-statements/26-mai-marianne-schieder/)

Den vollständigen Berliner Appell finden Sie hier: http://www.zdk.de/veroeffentlichungen/erklaerungen/detail/Farbe-bekennen-fuer-die-Demokratie-Berliner-Aufruf-des-Zentralkomitees-der-deutschen-Katholiken-zum-Wahljahr-2017-239y/

Alle Termine öffnen.

25.11.2017, 09:00 Uhr - 25.11.2017 Bezirksparteitag der Oberpfalz SPD

24.09.2017 19:52 „Wir werden die Demokratie verteidigen!“
Die SPD will angesichts herber Verluste bei der Bundestagswahl in die Opposition gehen. Kanzlerkandidat Martin Schulz will den Erneuerungsprozess der Partei als Vorsitzender vorantreiben. Er sprach von einem „schweren und bitteren Tag“ für die SPD. Als wichtigste Aufgabe für die Sozialdemokratie nannte Schulz den Kampf gegen Rechts. weiterlesen auf spd.de

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

21.09.2017 18:45 Du willst mit anpacken?
Um den Wahlsieg zu erreichen und Martin Schulz zum Kanzler zu machen, braucht es jeden und jede. In den letzten 72 Stunden klopfen wir an Türen, sprechen mit Menschen, zeigen Freunden wofür die SPD steht und diskutieren mit Interessierten im Netz. Wir wollen, dass die Menschen erfahren: Martin Schulz hat einen Plan für das Land.

20.09.2017 06:31 Weltkindertag 2017: „Kindern eine Stimme geben!“
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Wenige Tage vor der Bundestagswahl macht das den Handlungsbedarf deutlich. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Kinder und Jugendliche in Zukunft noch stärker beteiligen. Und wir werden das Wahlalter bei Bundestagswahlen absenken. „Wir wollen, dass künftig auch auf Bundesebene Jugendliche bereits ab

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im

Mitmachen - Mitglied werden