Kampf gegen Analphabetismus braucht langen Atem

Veröffentlicht am 06.09.2017 in Presse

Vor einem Jahr startete die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder. Mit der Dekade wird den 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten in Deutschland geholfen, besser lesen und schreiben zu lernen. Allein im Jahr 2017 stellt der Bund dafür rund 21,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Auf Drängen der SPD-Bundestagsfraktion konnten in den vergangenen Jahren beständig Mittelzuwächse für Alphabetisierung und Grundbildung erreicht werden. „Dies ist wichtig, denn noch stehen wir am Anfang beim Kampf gegen Analphabetismus“, erklärt MdB Marianne Schieder. Sie will alle Menschen erreichen, die besser lesen und schreiben lernen wollen, und ein für sie passendes Angebot machen.

Verstärkt wurde in den vergangenen Jahren mittels Werbekampagnen auf das Phänomen aufmerksam gemacht. So gastierte unlängst auch das ALFA-Mobil, das Betroffene und deren Umfeld über Analphabetismus und bestehende Lernangebote informiert, auf Einladung der SPD-Abgeordneten in Schwandorf.

Neben klassischen Lese- und Rechtschreibkursen sollen auch neue Lernmethoden entwickelt werden, die beispielsweise digitale Medien einbinden. Einen wichtigen Beitrag wird dabei die Begleitforschung zu leisten haben. Denn bisher sind die Ursachen von Analphabetismus und Methoden, die am besten Abhilfe schaffen, kaum wissenschaftlich aufgearbeitet.

Klar ist für die Bildungspolitikerin Schieder schon jetzt: „Wer Analphabetismus dauerhaft bekämpfen will, muss möglichst früh ansetzen.“ Mit dem Regierungsprogramm der SPD setzt sie auf eine Nationale Bildungsallianz und die gebührenfreie Bildung ab der Kita. Damit will sie erreichen, dass jedes Kind seine Fähigkeiten bestmöglich entwickeln kann – unabhängig vom Geldbeutel seiner Eltern. „Nur so schaffen wir es, dass deutlich weniger Menschen die Schule verlassen, ohne richtig lesen und schreiben zu können“, so die Abgeordnete abschließend.

Alle Termine öffnen.

25.11.2017, 09:00 Uhr - 25.11.2017 Bezirksparteitag der Oberpfalz SPD

24.09.2017 19:52 „Wir werden die Demokratie verteidigen!“
Die SPD will angesichts herber Verluste bei der Bundestagswahl in die Opposition gehen. Kanzlerkandidat Martin Schulz will den Erneuerungsprozess der Partei als Vorsitzender vorantreiben. Er sprach von einem „schweren und bitteren Tag“ für die SPD. Als wichtigste Aufgabe für die Sozialdemokratie nannte Schulz den Kampf gegen Rechts. weiterlesen auf spd.de

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

21.09.2017 18:45 Du willst mit anpacken?
Um den Wahlsieg zu erreichen und Martin Schulz zum Kanzler zu machen, braucht es jeden und jede. In den letzten 72 Stunden klopfen wir an Türen, sprechen mit Menschen, zeigen Freunden wofür die SPD steht und diskutieren mit Interessierten im Netz. Wir wollen, dass die Menschen erfahren: Martin Schulz hat einen Plan für das Land.

20.09.2017 06:31 Weltkindertag 2017: „Kindern eine Stimme geben!“
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Wenige Tage vor der Bundestagswahl macht das den Handlungsbedarf deutlich. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Kinder und Jugendliche in Zukunft noch stärker beteiligen. Und wir werden das Wahlalter bei Bundestagswahlen absenken. „Wir wollen, dass künftig auch auf Bundesebene Jugendliche bereits ab

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im

Mitmachen - Mitglied werden