Dialog mit Arbeitnehmervertretungen

Veröffentlicht am 01.06.2017 in Presse

MdB Marianne Schieder und Klaus Langenbach, Personalrat der Sparkasse Schwandorf

Unter dem Motto „Demokratie in Betrieb und Gesellschaft “ diskutierte die SPD-Bundestagsfraktion am Mittwoch (31.Mai 2017) mit rund 300 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland. Mit dabei war auf Einladung von MdB Marianne Schieder auch Klaus Langenbach, Personalrat der Sparkasse im Landkreis Schwandorf, der die Möglichkeit zur Information und Diskussion nutzen wollte. Er erlebte einen spannenden Tag mit hochrangigen Vertretern*innen der SPD und mehrerer Verbände.

Zu Beginn informierte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles über „Mitbestimmung und Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt“ und aktuelle Herausforderungen an die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Der digitale Wandel in der Arbeitswelt biete nach ihrer Einschätzung Chancen auf mehr Teilhabe der Beschäftigten. Allerdings könnten neue Formen der Mitsprache die klassische betriebliche Mitbestimmung nicht ersetzen.

Weitere Diskussionen drehten sich um Themen wie das Leitbild der SPD als „Mitbestimmung auf Augenhöhe“ mit dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann oder die Frage ob Rechtspopulismus eine Gefahr für die Demokratie darstellt, mit Justizminister Heiko Maas, Prof. Dr. Hajo Funke von der Freien Universität Berlin sowie der Betriebsratsvorsitzende der Porsche AG Uwe Rück beschäftigten. Auch der SPD-Parteivorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz stand für Gespräche bereit und würdigte die Arbeit der Betriebs- und Personalrät*innen als wichtigen Pfeiler der Mitbestimmung und Sozialpartnerschaft.

Einig waren sich alle Beteiligten am Ende der Konferenz, dass Mitbestimmung und Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt nur gemeinsam erkämpft werden könne. Klaus Langenbach konnte viele Anregungen mitnehmen: „Mitbestimmung ist eine gute Sache und gehört zur sozialen Marktwirtschaft. Die Arbeitswelt verwandelt sich schnell und die Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten müssen Schritt halten.“

MdB Marianne Schieder freute sich, dass mit Klaus Langenbach wieder ein Personalrat aus ihrem Wahlkreis an der Konferenz teilgenommen hat. „Die Betriebs- und Personalräte haben das Ohr direkt bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Deshalb ist uns der Austausch mit ihnen auch besonders wichtig. Für die SPD steht außer Frage, dass die betriebliche Mitbestimmung eine wesentliche Voraussetzung für gute Arbeit und sichere Beschäftigung ist. Wir treten daher weiter für soziale und gerechte Arbeitsbedingungen und für starke Betriebs- und Personalräte und Gewerkschaften ein!“

Alle Termine öffnen.

25.11.2017, 09:00 Uhr - 25.11.2017 Bezirksparteitag der Oberpfalz SPD

24.09.2017 19:52 „Wir werden die Demokratie verteidigen!“
Die SPD will angesichts herber Verluste bei der Bundestagswahl in die Opposition gehen. Kanzlerkandidat Martin Schulz will den Erneuerungsprozess der Partei als Vorsitzender vorantreiben. Er sprach von einem „schweren und bitteren Tag“ für die SPD. Als wichtigste Aufgabe für die Sozialdemokratie nannte Schulz den Kampf gegen Rechts. weiterlesen auf spd.de

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

21.09.2017 18:45 Du willst mit anpacken?
Um den Wahlsieg zu erreichen und Martin Schulz zum Kanzler zu machen, braucht es jeden und jede. In den letzten 72 Stunden klopfen wir an Türen, sprechen mit Menschen, zeigen Freunden wofür die SPD steht und diskutieren mit Interessierten im Netz. Wir wollen, dass die Menschen erfahren: Martin Schulz hat einen Plan für das Land.

20.09.2017 06:31 Weltkindertag 2017: „Kindern eine Stimme geben!“
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Wenige Tage vor der Bundestagswahl macht das den Handlungsbedarf deutlich. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Kinder und Jugendliche in Zukunft noch stärker beteiligen. Und wir werden das Wahlalter bei Bundestagswahlen absenken. „Wir wollen, dass künftig auch auf Bundesebene Jugendliche bereits ab

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im

Mitmachen - Mitglied werden