Der Abwanderung junger Fachkräfte entgegenwirken

Veröffentlicht am 09.08.2017 in Presse

MdB Uli Grötsch mit der Besuchergruppe aus Wiesau

„Ausgezeichnete Ausbildungsbedingungen“ bescheinigten die rund 40 Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit MdB Uli Grötsch den EDV-Schulen Wiesau. Der SPD-Bundestagsabgeordnete hatte in guter Tradition die angehenden Informatiker nach Berlin eingeladen. In lockerer Gesprächsatmosphäre erkundigte sich Grötsch nach ihren Berufsvorstellungen und Zukunftsaussichten. Schnell kam die Sprache auf ein altbekanntes Problem in der nördlichen Oberpfalz: Abwanderung. Ein Schüler könne sich gut vorstellen, die IT-Struktur in einem Start-up-Unternehmen mit aufzubauen und von Anfang an in einem neuen Unternehmen dabei zu sein. Aber da, wo er herkomme, ginge das nicht. Da müsse man schon in eine größere Stadt ziehen.

Abwanderung in Städte will der SPD-Politiker Grötsch entgegenwirken. „Wir brauchen so gut ausgebildete Leute wie Sie bei uns zu Hause!“, appelliert Grötsch an die EDV-Schüler. „Wir müssen erreichen, dass sich noch mehr Unternehmen bei uns in der nördlichen Oberpfalz ansiedeln und attraktive Arbeitsplätze schaffen, damit Sie hierbleiben.“

Zwar sei die Infrastruktur schon besser als vor einigen Jahren, aber Grötsch sehe noch Verbesserungspotential. „Für unsere Region ist eine schnelle Internetverbindung enorm wichtig, damit wir nicht den Anschluss verlieren“, stellt Grötsch fest. „Der Breitbandausbau in allen Kommunen in der Oberpfalz hat für mich oberste Priorität.“

Nach dem Gespräch mit ihrem Bundestagsabgeordneten hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besichtigen und hörten sich einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals an.

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich ist von ihrer Fraktion für den Hauptausschuss des Deutschen Bundestages benannt worden. ?

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Rita Hagl-Kehl, Sprecherin für Landwirtschaftspolitik der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion und Europaabgeordnete Mara Noichl, MdEP befürchten Rechtsunsicherheit ?

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Die FDP lässt die Sondierungsgespräche über eine mögliche schwarz-gelb-grüne Koalition in Berlin platzen. Dazu Uli Grötsch, innenpolitischer Sprecher der Landesgruppe Bayern und ?

Kohnen: "Der klarste Weg für unser Land!" ? Grötsch: "Merkel und Seehofer haben gezeigt, dass sie es nicht mehr können" ?

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Martina Stamm-Fibich, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Erlangen und frühere Siemens-Betriebsrätin, kritisiert die von Siemens angekündigte Werksschließungen und Entlassungen scharf: ?

Alle Termine öffnen.

25.11.2017, 09:00 Uhr - 25.11.2017 Bezirksparteitag der Oberpfalz SPD
Alle Informationen zum Bezirksparteitag der OberpfalzSPD gibt es hier:  https://www.spd-oberpfalz.de/meldung …

21.11.2017 20:36 SPD-Chef zum Scheitern von Jamaika – Es ist genügend Zeit